Iban Berechnen aus Kontonummer und Bankleitzahl nur mit MySql

Wie kann man innerhalb von MySql die IBAN aus einer Kontonummer und der Bankleitzahl berechnen?

Heute hatte ich das Problem dass ich lediglich Kontonummer und Bankleitzahl zur Verfügung hatte, daraus aber eine IBAN berechnen musste, um diese dann später für eine Abgleich nutzen zu können. Kopfzerbrechen hat mir die Umwandlung der BBAN (zusammengesetzt aus zwei integer) wieder zu einem nutzbaren bigint zu machen damit die MOD Funktion das korrekte Ergebnis ausspuckt.

Geschafft 🙂

Relevant ist lediglich die letzte Zeile, alle anderen Zeilen zeigen nur Zwischenschritte. In der letzten Zeile habe ich all diese Zwischenschritte zu einem Schritt zusammengesetzt. Um eine IBAN zu berechnen, müssen die drei Variablen ganz am Anfang, entsprechend angepasst werden.

Die variable @lnd enthält den Ländercode. Dass bedeutet, es können nur Deutsche IBANs erzeugt werden wenn @lnd = 131400 ist. Für Östereich wäre es z.B. 102900 (AT).