Tinker Island

Ein wirklich sehr schönes Spiel, zuerst habe ich etwas gebraucht um zu verstehen was ich mit meinen Inselbewohnern machen muss bzw. was die Symbole zu bedeuten haben. Denn diese werden kaum oder gar nicht erklärt.

Tinker Island
Tinker Island
Entwickler: Kongregate
Preis: Kostenlos+
Tinker Island
Tinker Island
Entwickler: Kongregate
Preis: Kostenlos+

Momentan bin ich schon bei 10 Inselbewohner die ich steuern kann. Für den Affen habe ich die 200 Diamanten ausgegeben, aber auch nur weil man diese Ruck-Zuck wieder rein hat und somit kein Echtgeld dafür ausgeben muss. Das ist auch eines der schönen Features im Spiel, wenn man mal Diamanten benötigt, dann einfach nutzen. Den Bestand wieder aufzufüllen ist problemlos möglich - Kostenlos, durch Videos gucken. Zwischen 2 und 4 Diamanten gibt es pro 25 Sekunden Video.

Gleiches gilt wenn ein Bewohne einen Kampf nicht überlebt, nein er ist nicht weg, er ist nur außer Gefecht. Dies beginnt zum Spielbeginn bei einer Stunde, steigert sich dann aber von mal zu mal um eine weitere Stunde. Bei 20 Stunden ist dann aber die Obergrenze erreicht, länger fällt kein Bewohner aus. Die Bewohner können auch hier gegen Diamanten sofort geheilt werden oder stückchenweise (-2 Stunden) indem man ein Video guckt.

In Tinkers Island gibt es zu beginn nur 3 Rohstoffe, dies ändert sich im laufe des Spiels. Am Ende sind es 6 Rohstoffe die automatisiert durch Besucher gesammelt werden können.

Nahrung, Holz, Stein, Seil, Gold und Kohle.

Neben den Rohstoffen gibt es auch verschiedene andere Gebäude:

Feuer (Schaltet neue Gebäude frei)
Wasser (Alle Fähigkeiten +X)
Speicher (erhöht den Speicherplatz)
Fähigkeiten (erhöht die Fähigkeitsobergrenze)Leben (erhöht das maximale Leben um +X - Im Spiel Falsch bezeichnet!)

Ähnlich wie die Wasserquelle, erhöhen diese view Gebäude nur spezielle Fähigkeiten, sind dafür aber auch nicht so "Teuer".
Nahrung (Alle erhalten +X Hand)
Bauen (Alle erhalten +X Werkzeug)
Kampf (Alle erhalten +X Schwert)
Erkunden (Alle erhalten +X Lupe)

In diesen Gebäuden können die Bewohner Arbeiten (über Nacht) um Rohstoffe zu sammeln - Alle Gebäude erhalten später einen Bonus mit steigendem Level:

Angelstelle (Nahrung)
Holzfälleranlage (Holz)
Steinmetz (Stein)
Seilerei (Seile)
Hochofen (Gold)
Zeche (Kohle)

Zusätzlich zu den Rohstoffen gibt es verschiedenste Dinge an den einzelnen orten zu finden, z.B. Haken, Papier, Schädel, Knochen, Kette, Schrauben, Fernbedienung etc.

Um Auf der Insel zu überleben und gegen die verschiedensten Gegner zu bestehen ist es zwingend notwendig das Tränke hergestellt werden. Im laufe des Spiels gibt es drei verschiedene:

Pille (< +100 Leben)
Medizin (< +170 Leben)
Potion (> +170 Leben (~200))

Diese Tränke kosten immer unterschiedliche Rohstoffe, aber immer nur einen Typ.

Ähnlich den Fähigkeitsgebäuden gibt es im laufe des Spiels noch Perlen. Bisher diese drei:
Erkundungsperle (+X Lupe)
Nahrungsperle (+X Hand)
Kampfperle (+X Schwert)

Auch zu diesen Gegenständen gibt es eine "große" Form
Schwert
Kompass
Säge
Hacke
Machete

Diese Gegenstände sind deutlich teurer als die Perlen, geben dafür aber von Stufe zu Stufe mehr Punkte. Allerdings benötigen sie auch Gegenstände die gefunden werden müssen. Weiterer Nachteil, wird einer dieser Gegenstände hergestellt, kann nur ein Bewohner ihn benutzen. Hat der Bewohner bereits einen Gegenstand gleicher Art, so wird der alte weggeworfen und kann nicht durch einen anderen Bewohner verwendet werden.

Zu guter Letzt, die Diamanten Gegenstände. bei mir sind es z.B. vier Stück:

Cowboy-Hut (160 Diamanten  | +3 für alle Fähigkeiten)
Stammes-Maske (500 Diamanten  | + 15 für alle Fähigkeiten)Helm (2500 Diamanten | +45 für alle Fähigkeiten)
Samurai-Maske (8000 Diamanten | +150 für alle Fähigkeiten)

So Damit sind alle Gegenstände im Spiel beschrieben. Ich werde bei Gelegenheit noch Icons hinzufügen welche die Zusammenhänge besser verdeutlichen.